Dr. Alexa Mohl Institut - Creative training

B?cher Bestellung online Bücher der
Erfolgsautorin Alexa Mohl Bestellen

Coaching

Je höher es auf der Stufenleiter von Macht und Erfolg aufwärts geht, desto geringer wird die Chance für einen offenen Austausch von Gedanken, Gefühlen, Werten und Zielen mit anderen Menschen.

Mitarbeitern fehlt der Mut, einen persönlichen Kommentar zum Verhalten des Vorgesetzten abzugeben. Gleichrangigen Diskussionspartnern gegenüber verbieten sich offene Gespräche im Hinblick auf das innerbetriebliche oder gesellschaftliche Macht- und Karrierespiel. Ehefrauen und Freunden fehlt häufig die Lust, sich in komplizierte Fragen der Unternehmenspolitik einzulassen.

So wird es nicht nur einsamer und kälter, je näher jemand dem Gipfel der Macht kommt, auch das Risiko beruflicher und persönlicher Probleme steigt. Das Selbstbild erstarrt, weil keiner da ist, der dem Mächtigen die unangenehme Botschaft überbringt, die ihn befähigen würde, eigene Fehler zu erkennen und zu revidieren, das eigene Handeln zu ändern, zu lernen und zu wachsen; die Beziehungen zu den Mitmenschen erstarren, weil keiner mehr den Mut aufbringt, dem Mächtigen wahrheitsgemäß zurückzuspiegeln, welche Gefühle und Reaktionen sein Verhalten bei anderen auslöst.

In dieser Situation kann der Coach eine wichtige Rolle übernehmen.

Der Coach ist ein einfühlsamer Zuhörer und verständnisvoller Gesprächspartner.

Er nimmt nicht nur Inhalte wahr, sondern auch mitschwingende Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse, Werte und Appelle. Er lässt Nähe zu, ohne Distanz aufzugeben.

Der Coach ist ein sozialer Spiegel.

Er teilt angstfrei seine Reaktionen  auf das Verhalten seines Gesprächspartners mit. Er schlüpft, wenn nötig, in verschiedene Rollen und verzichtet nicht auf kritische Rückmeldungen.

Der Coach ist ein Lern-Partner.

Er verfügt über Kommunikationsmethoden, die es seinem Gegenüber ermöglichen, sich selbstkritisch wahrzunehmen und sich neue Ziele zu setzen. Und er ist in der Lage, dieSchritte zu diesen Zielen wirksam zu unterstützen.

Dr. Alexa Mohl Institut | Tel.: 0511-9562400 | NLP Beratung - NLP Coaching - NLP Ausbildung